Ausstellungen


Portugal: Projekt 2 in Lissabon

Nach dem Erfolg der Ausstellung in Porto im Jahre 2017 war die Generaldirektion bemüht, die Ausstellung the portuguse prison photo project nach Lissabon zu bringen, wobei die Ausstellungsmacher darauf bestanden, dass ein vergleichbarer Ausstellungsort gefunden werden sollte.
Das Museu do Aljube Resistência e Liberadede entsprach vollkommen diesem Gedanken, handelte es sich doch um ein früheres Frauengefängnis, das ab den 1920er Jahren zum Untersuchungsgefängnis der P.I.D.E, der politischen Polizei des Salazar-Regimes geworden war.
Neben der redimensionierten Ausstellung mit grossformatigen Projektionen eher denn gerahmten Photobildern fand eine internationale Tagung zum Thema Abschaffung der Folter, Gefängnisregime und Folterprävention mit 15 Vortragenden statt. Daus entstand das Buch Monitoring of Prisons and Regimes of Monitoring. Siehe hier.

 

Zurück